Diagnose-Tools

ManageEngine OpUtils enthält verschiedene Diagnose-Werkzeuge, mit denen sich Verfügbarkeit, Route und Status von Systemen in einem Netzwerk mit ICMP und SNMP abfragen lassen. Die Software stellt die Ergebnisse auf der webbasierten Benutzeroberfläche grafisch dar.

Enthaltende Tools:

  • Ping: Das Ping-Tool ermöglicht die Konfiguration von Ping-Befehlen, die automatisiert über das Netzwerk ausgeführt werden. Ist ein Gerät z. B. im Fall eines Systemausfalls nicht erreichbar, berichtet und alarmiert OpUtils bei entsprechender Einstellung darüber. Die Intervalle, Timeout-Zeiten und Anzahl an Paketen werden im „Ping und Ping Scan“-Modul festgelegt.
  • Ping Scan: Für den Scan eines ganzen Bereichs an IP-Adressen steht Ihnen das Ping-Scan-Werkzeug zur Verfügung, das Ping-Anfragen an alle Geräte in diesem Bereich versendet. Nach Abschluss listet OpUtils die jeweiligen IP-Adressen zusammen mit der Antwortzeit und dem DNS-Namen auf. Die Dokumentation von Antwortzeiten ist ein wirksames Mittel, um Engpässen im Netzwerk auf die Spur zu kommen. Bei ungewöhnlich langen Antwortzeiten können automatische Warnungen per E-Mail ausgegeben werden.
  • SNMP Ping und SNMP Scan: Diese Funktionen überprüfen, ob ein oder mehrere Geräte SNMP-fähig sind oder nicht. Generell wird zu jedem Gerät die Erreichbarkeit abgefragt und eine Tabelle mit DNS-Namen, Systemnamen, Ort, Systemtyp und Beschreibung erstellt und auf der webbasierten Oberfläche angezeigt. Sind die Geräte SNMP-fähig können weitere Informationen mit den SNMP-Tools in OpUtils abgefragt werden
  • Proxy Ping: Mit dem Proxy-Ping-Tool können Sie ein Zielgerät über einen Cisco-Router anpingen. Der Router agiert dabei als Proxy für das Zielgerät und antwortet auf den Ping-Befehl
  • Trace Route: Diese Diagnose-Tool verfolgt den Weg zwischen zwei Rechnern im Netzwerk. Die Anzahl an Hops und das Timeout sind einstellbar.
Mehr

Webinar zu OpManager:
» Freitag, 08. Juni 2018
» 11:00 Uhr
weitere Infos & Anmeldung

ManageEngine - Support


MicroNova AG
Unterfeldring 17
85256 Vierkirchen

   +49 8139 9300-456
   sales-manageengine@micronova.de

» Anfahrstplan