IT-Assets von Kunden verwalten

ManageEngine Desktop Central MSP verfügt über ein integriertes Asset-Management, das Ihnen hilft, bei den IT-Assets Ihrer Kunden stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Da sich Hardware- und Software von einer zentralen Stelle aus verwalten lassen, können Sie mit Desktop Ventral MSP die Software-Lizenzen Ihrer Auftraggeber verwalten, die Software-Nutzung überprüfen sowie verbotene Software erkennen und deinstallieren. Darüber hinaus können Sie sich von Desktop Central MSP bei Eintreten eines bestimmten Events benachrichtigen lassen. Verschiedene Reports sorgen zudem für einen schnellen Überblick.

IT-Inventarisierung mit Desktop Central MSP:

  • Komplettes Hardware- und Software-Verzeichnis der verwalteten Clients und Servern
  • Automatisches, regelmäßiges Netzwerk-Discovery zur Erfassung des aktuellen Stands beim Kunden und dessen Clients und Server
  • Verwaltung von Software-Lizenzen und Statistiken zur Software-Nutzung (Wie häufig wird auf bestimmte Software zugegriffen? Lohnt sich der Einsatz?)
  • Gruppierung ähnlicher Software und Verwaltung dieser Lizenzen als eine Software
  • Sicherung der Software-Compliance: Verbotene Software im Unternehmen wird schnell aufgedeckt und kann automatisch deinstalliert werden
  • Umfangreiche Berichte zur vorhandenen Hardware und Software inklusive Details wie Hersteller, Installationsdatum, Version, Ort

Software-Lizenzverwaltung: Zu viele Lizenzen? Zu wenige Lizenzen?

Desktop Central MSP ermöglicht die Verknüpfung des IT-Inventars (Assets) mit den entsprechenden Lizenzen. Dazu werden die Lizenzen über die webbasierte Benutzeroberfläche hochgeladen und eingestellt. Anschließend vergleicht die Software bei jeder Aktualisierung des IT-Inventars die vorhandenen Lizenzen mit der Anzahl der Software-Installationen, erstellt entsprechende Berichte und versendet eingestellte Alarme.

  • Alarme zu IT-Lizenzen bei Überschreitung der Lizenzanzahl, bei Installation verbotener Software oder nicht aufgefundenen Standards
  • Unterscheidung zwischen Unter- und Überlizensierung: Auflistung entsprechender Software, damit in den Folgezyklen die Lizenzkosten optimiert werden können
Mehr

Neueste Webinar-Aufzeichnungen

ServiceDesk Plus - IT Change Management

Patch Manager Plus - Automatisiertes Patch-Management

DataSecurity Plus - Monitoring von Datei- und Ordnerzugriffen


ManageEngine - Support


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

   +49 8139 9300-13
   Support-ManageEngine@micronova.de