Enduser-Experience-Management & -Monitoring

Gerade bei Internetservices und gehosteten Webservices spielt die Enduser-Experience – also wie sich die Performance der Systeme und Services für den Anwender darstellt – eine entscheidende Rolle. Denn schließlich geht es dabei um die Produktivität von Mitarbeitern und die Zufriedenheit von Kunden. Applications Manager unterstützt IT-Abteilungen dabei, die für den Endanwender relevanten Services zu überwachen. Im Mittelpunkt stehen dabei unter anderem Webapplikationen, Website-Ladezeiten, Zugriff auf Daten auf entfernten Servern, Mailserver-Round-Trip-Zeiten und die Netzwerkantwortzeiten zwischen verschiedenen Niederlassungen.

Screenshot Applications Manager: Monitoring der Systemverfügbarkeit
Screenshot Applications Manager: Mit der Lösung können Sie die Systemverfügbarkeit aus Sicht der Enduser überwachen.

Vorteile des Monitorings von Enduser-Services in Applications Manager

  • Produktivitätssteigerung: Kurze Antwortzeiten von geschäftskritischen Anwendungen schaffen ideale Voraussetzungen für ein effizientes Arbeiten
  • Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs): Durch das Monitoring von Services für Endanwender lässt sich besser sicherstellen, dass wichtige Anwendungen zuverlässig funktionieren. Das hilft auch bei der Einhaltung von SLAs.
  • Proaktives Eingreifen: Mit Applications Manager werden IT-Teams auf Performance-Einbußen aufmerksam bevor es dem Anwender auffällt. So lassen sich rechtzeitig geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen

Monitoring aus Anwendersicht in Applications Manager

  • Überwachen Sie die Antwortzeiten von Web- und Mailservern, LDAP, DNS und Ping aus Anwendersicht (z. B. Mail Server Round Trip Time, Web Server Response Time)
  • Prüfen Sie die Performance von POP- und SMTP-Diensten, FTP-,Telnet/SSH-Verbindungen
  • Ermitteln Sie die Zeiten für Datenbankanfragen und Verbindungen
  • Überprüfen Sie die Erreichbarkeit von Webseiten (HTTP/HTTPS) aus Benutzersicht und finden Sie heraus, ob Formulare, Login-Masken, Tickets und Suchanfragen richtig funktionieren
  • Finden Sie heraus, ob Performance-Probleme lokaler oder globaler Natur sind
  • Vergleichen Sie die Reaktionszeiten der Services in allen Niederlassungen

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