Monitoring von Exchange-Servern, Netzwerkdiensten und Diagnose-Werkzeugen

Exchange Server-Monitoring

Mail-Server gehören zu den besonders kritischen Systemen, ihre Verfügbarkeit hat in Unternehmen höchste Priorität. Manage Engine Applications Manager ermöglicht ein umfassendes Monitoring von Microsoft Exchange Servern. Programmier- oder Scripting-Kenntnisse sind dabei nicht erforderlich.

Applications Manager unterstützt das Monitoring verschiedener Server-Rollen und liefert die jeweiligen KPIs:

  • Mailbox: Suchen Sie nach inaktiven Postfächern und optimieren Sie die Nutzung des Mailbox-Speicherplatzes durch Monitoring der Mailbox-Leistungsindikatoren
  • Client Access: Beheben Sie Outlook-Verbindungsfehler zu den Clients durch Analyse der Anfragen pro Sekunde, durchschnittlichen Antwortzeit etc.
  • Unified Messaging: Stellen Sie sicher, dass alle Sprachnachrichten und E-Mails an eine einzige Mailbox weitergeleitet werden, indem Sie Fehler beim Zugriff auf Postfächer und Verzeichnisse, zurückgewiesene / eingehende Anrufe etc. analysieren
  • Hub Transport / Edge Transport: Verbessern Sie den Schutz vor Viren und Spam durch das Monitoring von Details wie Scan-Zeit, Anzahl der Scan-Anfragen, die zurückgewiesen oder aufgrund von Zeitüberschreitung abgebrochen werden, blockierte Empfänger etc.

Monitoring von Netzwerkdiensten und Diagnose-Tools

  • Telnet-, TPC/IP-Port-Monitoring: Applications Manager überwacht Verfügbarkeit und Performance von Diensten, die auf TCP-Ports laufen wie FTP-21 oder Telnet-23. Die Monitoring-Software verbindet sich mit den jeweiligen Diensten und überprüft Verfügbarkeit und Antwortzeiten. Bei der Überschreitung von Grenzwerten wird per E-Mail oder SMS ein Alarm ausgelöst.
  • Ping-Monitoring: Mit diesem Feature prüft Applications Manager, ob ein bestimmter Host oder eine bestimmte IP-Adresse erreichbar ist oder nicht. So lässt sich die Verfügbarkeit eines Geräts, Servers oder Netzwerkgeräts überprüfen. Applications Manager dokumentiert die gesendeten Pakete, Paketverluste und Laufzeiten (Round Trip Time).
Mehr

Active-Directory-Seminar

München 9.4. | Düsseldorf 10.4. | Berlin 11.4.

Neueste Webinar-Aufzeichnungen

ServiceDesk Plus - IT Change Management

Patch Manager Plus - Automatisiertes Patch-Management

DataSecurity Plus - Monitoring von Datei- und Ordnerzugriffen


ManageEngine - Support


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

   +49 8139 9300-13
   Support-ManageEngine@micronova.de