SERVIEW-Qualitätssiegel für Helpdesk-Lösung von ManageEngine

ServiceDesk Plus erhält die Auszeichnung „SERVIEW CERTIFIEDTOOL“ für zehn Prozesse im Bereich IT Service Management

Vierkirchen bei München, 13. Dezember 2017: Die ITSM-Software ServiceDesk Plus hat für die Version 9.3 das Gütesiegel „SERVIEW CERTIFIEDTOOL“ erhalten – insgesamt für zehn Prozesse aus den Phasen Service Design (1), Service Transition (3), Service Operation (4) sowie Continual Service Improvement (2). Damit bestätigt der für die Zertifizierung zuständige Unternehmensbereich der Serview GmbH die ITIL-gerechte Umsetzung dieser Prozesse.

Neben der ITIL-Konformität in den genannten Phasen bekräftigt das Siegel für die ManageEngine-Lösung auch die durchgängige Nutzung der wesentlichen ITIL-Terminologie. Insgesamt hat das Team der unabhängigen Management-Beratung Serview im Rahmen der Zertifizierung über 600 Assessment-Kriterien analysiert. Dazu zählte auch eine Präsentation der Lösung im Live-Betrieb. Im Einzelnen wurden die Management-Prozesse für Service Level, Change, Service Asset and Configuration, Knowledge, Incident, Problem sowie Access und Business Relationship ausgezeichnet, ebenso wie die Prozesse für Request Fulfilment und Service Reporting.

„Unser Ziel ist es, den Markt für Softwarelösungen neutral zu analysieren. So ermöglichen wir Unternehmen einen transparenten und vergleichbaren Einblick in den Softwaremarkt für ITIL-konforme Tools“, erklärt Michael Kresse, Geschäftsführer der Serview GmbH. „Dabei haben wir den Anspruch, die ehrlichste Auszeichnung für Software-Lösungen zu vergeben. Das Zertifikat ist kostenlos, und die Serview GmbH bietet auch keine Implementierung an. Damit sind wir frei von Interessenskonflikten. Unsere Testverfahren sind objektiv und umfassend. Anwender können sich auf das Siegel SERVIEW CERTIFIEDTOOL verlassen.“

ITIL-konforme Helpdesk-Lösung

Das mehrsprachige Web-basierte Tool ServiceDesk Plus ist eine ITIL-konforme Helpdesk-Software. Enthalten sind ein Ticket-System, diverse Asset-Management-Funktionen wie Inventarisierung, Lizenzverwaltung oder Bestell- und Vertragsmanagement sowie ein Servicekatalog. Außerdem stehen Unternehmen eine CMDB und eine Wissensdatenbank zur Verfügung. Anfragen oder Störungsmeldungen lassen sich per E-Mail oder über das integrierte Webportal erfassen. ServiceDesk Plus automatisiert zudem viele Prozesse wie die Verteilung der Anfragen, Statusmeldungen oder die Einhaltung von SLA-Regeln. Über ein Self-Service-Portal haben Endanwender stets den aktuellen Ticket-Status im Blick. Hier können IT-Abteilungen auch Anleitungen und Dokumentationen oder Hinweise zu Wartungsarbeiten hinterlegen.

„Unser Team ist begeistert, dass ServiceDesk Plus die hohen Anforderungen für die Auszeichnung als SERVIEW CERTIFIEDTOOL erfüllt. Damit haben wir für unsere Kunden einen unabhängigen Qualitätsbeleg“, sagt Alexander Filips, Leiter Enterprise Management bei MicroNova, dem exklusiven Distributor der ManageEngine-Lösungen in Deutschland. „Namhafte Marken wie Fischer Sports und Lindt vertrauen auf die Helpdesk-Lösung von ManageEngine. SERVIEW hat in seinem strengen Analyseverfahren gezeigt, dass dieses Vertrauen zurecht besteht. Die erwiesene ITIL-Konformität ist ein starkes Qualitätsmerkmal, von dem Unternehmen profitieren.“

ServiceDesk Plus ist eine führende ITSM-Lösung, die bei mehr als 100.000 Unternehmen weltweit im Einsatz ist. Der Hauptgrund für diesen Erfolg liegt in den umfangreichen Funktionen sowie der Flexibilität, sich an regionale und unternehmensspezifische Vorgaben anzupassen. Compliance nach ITSM-Standards ist ein weiterer essenzieller Vorteil, zumal die Nutzererfahrung darunter nicht leidet. Darum ist ServiceDesk Plus bei Administratoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Unternehmen gleichermaßen beliebt“, erläutert Rajesh Ganesan, Director Product Management bei ManageEngine. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie gibt Kunden noch mehr Vertrauen, mit ServiceDesk Plus auf das richtige Produkt zu setzen. Dass das Zertifikat aus einem Land kommt, das in der ganzen Welt für hohe Qualitätsstandards steht, motiviert uns zusätzlich, unseren erfolgreichen Weg weiterzugehen.“

Bildmaterial:

MicroNova ist seit 1987 als Software- und Systemhaus aktiv und bietet Produkte, Lösungen und Dienstleistungen in drei Geschäftsfeldern: „Testing“ von Automotive-Elektronik, Management von Mobilfunk- & Kommunikationsnetzen sowie die Distribution der IT-Management-Lösungen von ManageEngine. 280 Experten arbeiten mit Technologiekompetenz und Leidenschaft am Hauptsitz in Vierkirchen bei München sowie an acht weiteren Standorten in Deutschland und Tschechien. Zahlreiche Kunden wie Audi, BMW, Continental, Telefónica Germany, Vodafone oder Volkswagen vertrauen auf die Expertise von MicroNova.
www.micronova.de | www.manageengine.de | www.exam-ta.de

Neueste Webinar-Aufzeichnungen