Neue Funktionen in ServiceDesk Plus 11138

ManageEngine hat ServiceDesk Plus im Release 11138 wieder um einige wichtige Funktionen erweitert, die wir Ihnen hier kurz vorstellen möchten:

Kanban-Ansicht
Techniker können sich Tickets in einem Billboard-Format anzeigen lassen, in dem die Requests als Karten visuell dargestellt und basierend auf zugewiesenem Techniker / Status /Priorität gruppiert werden.

Erweiterung von Zia für Tickets, die wieder geöffnet werden
Zia kann jetzt Benutzerantworten auf geschlossene Anfragen auswerten und öffnet nur noch Anfragen, bei denen der Techniker noch etwas machen muss. Tickets, die durch die bekannten "Dankeschön"-Antworten des Anwenders erneut geöffnet werden, sind damit Geschichte.

Ankündigungen werden zukünftig durch Rollen definiert
Bislang konnte jeder Techniker eine Ankündigung erstellen, editieren oder löschen. Dies ist nun nicht mehr möglich. Damit Nicht-SDAdmins allerdings auch weiterhin Announcements erstellen können, gibt es die Rolle „AnnouncementConfig“: Wird diese einem Nicht-SDAdmin zugeordnet, kann dieser auch weiterhin die genannten Aktionen durchführen.

Portal-Einstellungen
Anwender, die das ESM-Feature verwenden, mussten bislang nach jeder Anmeldung das Portal auswählen, zu dem sie wollten. Dies kann nun durch den Admin festgelegt werden, sodass der Benutzer automatisch nach der Anmeldung in die gewünschte Instanz gelangt. Der User kann zudem einstellen, welche Instanz Standard sein soll.

API-Erweiterungen
Das Change-Modul kann nun auch über die V3 API angesprochen werden. Das Projektmodul hat zusätzliche Endpoints erhalten, beispielsweise für Meilensteine, Aufgaben, Worklogs etc.

Zwei-Faktor-Authentifizierung
Bei der Anmeldung kann neben Benutzername & Password noch eine weitere Authentifizierungsmethode verwendet werden. Mit der Version 11138 stehen momentan die Authentifizierung per Google Authenticator oder ein E-Mail-basiertes OTP (One Time Password) zur Auswahl zur Verfügung.

Alle Neurungen im Release 11138 finden Sie auf der Herstellerseite.

ManageEngine – Support & Kontakt


MicroNova AG
Unterfeldring 6
85256 Vierkirchen

Vertrieb
   +49 8139 9300-456
   Sales-ManageEngine@micronova.de

Technische Unterstützung
   +49 8139 9300-13
   Support kontaktieren